Allgemeine Geschäftsbedingungen der Parkett-AGENTUR

1. Impressum
Parkett-AGENTUR GmbH
Boden-Niederlög 4
6105 Leutasch

Kundenservice, Datenauskünfte und Beschwerden unter:
info@parkett-agentur.at
Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr
T: +43 (0)59 6814-0
F: +43 (0)59 6814-99

Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: Parkett-AGENTUR GmbH
Geschäftsführer: Martin Hörtnagl, Christian Neuner, Thomas Hörack (Adresse ist obige Firmenadresse)
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Firmensitz: Leutasch
Firmenbuchnummer: FN 368358d
Firmenbuchgericht: Landesgericht Innsbruck
UID: ATU66692037
Aufsichtbehörde: Bezirkshauptmannschaft Innsbruck Land
Gewerbebezeichnung: Einrichtungsfachhandel
Unternehmensgegenstand: Handel mit Bodenbelägen, Handel mit Möbeln
Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte: Leutasch
Mitglied der WKO Fachgruppe: Einrichtungsfachhandel
Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at)
Freiwilliger Verhaltenskodex: www.guetezeichen.at
2. Allgemeines & Vertragsschluss
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Fa. Parkett-AGENTUR GmbH im weiteren Parkett-AGENTUR genannt. Abweichende Bedingungen haben nur Gültigkeit bei schriftlicher Vereinbarung mit Parkett-AGENTUR.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch die Bestellung der gewünschten Waren durch Ausfüllen und Absenden des Onlineformulars im Internet, mittels E-Mail, per Telefax, per Telefon oder postalisch gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Das Angebot ist verbindlich, sobald es die jeweilige Schnittstelle zur Parkett-AGENTUR passiert hat. Die Parkett-AGENTUR ist nicht verpflichtet das Angebot des Kunden anzunehmen. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung des Kunden stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar.
Die Parkett-AGENTUR ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb eines Zeitraumes von 5 Kalendertagen mit Zusendung einer Auftragsbestätigung oder Zusendung der bestellten Ware anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch Übermittlung einer E-Mail. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das Angebot als abgelehnt. Eine Beschreibung bezüglich des Einkaufs in unserem Shop finden Sie unter Hilfe/FAQ.
Sollte die Auftragsbestätigung oder eine sonstige rechtsverbindliche Erklärung von der Parkett-AGENTUR Schreib- oder Druckfehler beinhalten oder sollten der Preisfestlegung Übermittlungsfehler zugrunde liegen ist die Parkett-AGENTUR berechtigt die Erklärung wegen Irrtums anzufechten, wobei die Parkett-AGENTUR die Beweislast bzgl. des Irrtums obliegt. Evtl. erhaltene Zahlungen werden in diesem Falle unverzüglich erstattet.
3. Preise und Versandkosten
3.1 Die Preise gelten in Euro zum Zeitpunkt der Bestellung und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ein allfälliges Währungsrisiko trägt der Käufer. Angeführte unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) beziehen sich auf die für Österreich gültigen empfohlenen Verkaufspreise des jeweiligen Herstellers oder Großhändlers. Als Grundlage dienen die gültigen offiziellen Einzelhandels- Verkaufspreislisten. Dargestellte Rabatte beziehen sich jeweils auf den mengenabhängigen Bestpreis.
3.2 Die Preise sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in der an den Käufer übersendeten Bestellbestätigung ersichtlich. Zusätzlich berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Diese werden im speziellen Menüpunkt und im Warenkorbsystem deutlich mitgeteilt. Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an die zuständige nationale Behörde. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU (außerhalb Österreichs) fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.
3.3 Verbindlich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.parkett-agentur.at ausgewiesenen Preise. Die Verrechnung erfolgt in Euro.
4. Bestellen
Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als "neuer Kunde" erforderlich. Eine Bestellmöglichkeit besteht nur nach vollständiger Eingabe der Kundendaten. Für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Kunden bei Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Eine Beschreibung bezüglich des Einkaufs finden sie unter dem Menüpunkt Hilfe/FAQ.
5. Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Bearbeitung von Beschwerden werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
6. Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Parkett-AGENTUR GmbH, Boden-Niederlög 4, 6105 Leutasch, Österreich, Fax: +43 (0)59 6814-99, E-Mail:: info@parkett-agentur.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden. Sie können das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite downloaden und uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei nicht paketversandfähigen ergeben sich die Kosten für den Rückversand aus der folgenden Tabelle siehe "Liefer- & Versandkosten".
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An
Parkett-AGENTUR GmbH
Boden-Niederlög 4, 6105 Leutasch
Fax: +43 (0)59 6814-99, E-Mail: info@parkett-agentur.at
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung
Die Ware sollte möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und Verpackungsbestandteilen zurückgeschickt werden. Bitte verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung, falls die Originalverpackung nicht mehr zur Verfügung steht, um einen ausreichenden Schutz vor etwaigen Transportschäden zu gewährleisten. Beschädigungen und Verunreinigungen an der zurückzugewährenden Sache sollten vermieden werden. Nicht paketversandfähige Waren werden im Falle eines gerechtfertigten Widerrufs durch die Parkett-AGENTUR abgeholt. Im Falle einer Abholung durch die Parkett-AGENTUR sind sperrige Waren wie zum Beispiel Parkett transportsicher zu verpacken. Das bedeutet, der Anlieferungszustand der Ware ist wieder herzustellen und die abholbereite Ware bis zum Zeitpunkt der Abholung sachgemäß trocken zu lagern. Die Kosten für Schäden an der Ware, welche auf unsachgemäße Lagerung vor der Abholung zurückzuführen sind, sowie Transportschäden welche bei der Rückholung auf unsachgemäße Verpackung, bzw. auf mangelhafte Bündelung der Pakete auf Paletten entstehen, sind vom Verbraucher zu tragen. Die Nutzung der Originalverpackung ist kein "Muss", also keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.
Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über
- Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
- Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
7. Retouren
Im Falle von Reklamationen nimmt die Parkett-AGENTUR von Unternehmern ausschließlich unbeschädigte und ordnungsgemäß verpackte Ware retour. Beschädigte oder verschmutzte Retourwaren werden (auch wenn die Beschädigung durch die mangelhafte Verpackung für den Rücktransport entstanden ist) nicht gutgeschrieben. Unternehmer haben Retouren gebündelt und verschnürt, mit Kantenschutz versehen sowie transportsicher auf Paletten fixiert zu übergeben.
7.2. Gegenüber Unternehmern gelten bis zu einem Nettowarenwert von € 500,00 Manipulationskosten in Höhe von € 50,00, darüber in Höhe von 15% des Nettowarenwerts als vereinbart.
7.3. Von Unternehmern werden Retouren ausschließlich innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt der Ware  angenommen. Aktions- oder Sonderware wird nicht retour genommen.
7.4. Verbraucher werden darauf hingewiesen, dass sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren insoweit aufzukommen haben, als dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist (siehe Punkt 6). Es liegt daher im Interesse des Verbrauchers, die Ware vor Rücksendung ordnungsgemäß zu verpacken und vor Beschädigung zu schützen
8. Lieferung/Leistung
8.1. Bei den im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten handelt es sich um Mindestlieferzeiten. Die Parkett-AGENTUR kann diese Mindestlieferzeiten um bis zu 10 Tage überschreiten. Sofern es nicht durch die Natur des Auftrages ausgeschlossen oder für den Kunden unzumutbar ist, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Im Falle einer Korrektur des Liefertermins oder der Notwendigkeit einer Teillieferung wird der Käufer sofort nach bekannt werden von uns darüber informiert.
8.2. Die Zustellung der Ware erfolgt durch Transportunternehmen oder durch Paketdienste frei Bordsteinkante. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei Parkett & Möbel um sperrige Güter handelt, deshalb hat der Käufer für die Übernahme und Sicherstellung der Ware am Lieferort zu sorgen. Der Käufer hat die Ware persönlich zu übernehmen und auf ordnungsgemäßen Zustand, korrekte Menge oder eventuelle Transportschäden zu prüfen – siehe Punkt Gewährleistung. Andere Personen sind nur dann zur Übernahme berechtigt wenn der Käufer dies ausdrücklich schriftlich an die Parkett-AGENTUR bestätigt. Diese schriftliche Bestätigung hat mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Liefertermin zu erfolgen.
8.3. Unvorhergesehene Ereignisse, höhere Gewalt, Verkehrsstörungen usw. verlängern die Lieferfrist entsprechend. Die vorgenannten Umstände verlängern auch dann die Lieferfrist, wenn sie bei unserem Vorlieferanten eintreten. Hinsichtlich allfälliger Schadenersatzansprüche aufgrund von verspäteter Lieferung wird auf Punkt 12 verwiesen.
9. Gefahrenübergang
9.1. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware beim Versendungskauf geht mit der Übergabe an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt (z.B. die Post) über. Gleiches gilt wenn die Ware vom Lager unseres Vorlieferanten erfolgt.
9.2. Bei Geschäften mit Verbrauchern iSd § 1 KSchG geht – sofern die Parkett-AGENTUR die Ware versendet – die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten Dritten abgeliefert wird.
10. Zahlung / Storno
10.1. Wir akzeptieren Zahlung im Rahmen der Zahlungsmöglichkeiten per Vorkassa 2%Rabatt(Banküberweisung), Kreditkarte (VISA, MasterCard), PayPal, SOFORT Überweisung, EPS Online-Überweisung (nur für Österreich, dazu müssen Sie Kunde einer der folgenden Banken sein: BAWAG PSK, Raiffeisen Bank, Sparkasse, Hypo oder Volksbank) oder Barzahlung bei Selbstabholung. Andere Zahlungsarten sind gegebenenfalls schriftlich zu vereinbaren. Bei Zahlungen wird eine mit dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Übertragung – SSL – Verschlüsselung - ermöglicht.
10.2. Bei Sonderware welche speziell für den Kunden disponiert wird, sowie für kundenspezifische Sonderproduktion welche speziell für den Kunden produziert wird, erheben wir, sofern anderes nicht ausdrücklich bei Auftragsbestätigung mitgeteilt wird, eine Anzahlung in der Höhe von 30% bis 50% der Auftragssumme, die nach Rechnungslegung an uns zu überweisen ist. Die Produktion von kundenspezifischer Sonderware wird erst nach Einlangen der vollständigen Anzahlung in Auftrag gegeben. Die Auslieferung von Sonderware und kundenspezifischer Sonderproduktion erfolgt nach Einlangen des Restbetrags. Im Falle einer Auftragsstornierung von Sonderware oder Sonderproduktion vor Beginn der Produktion behalten wir uns vor, Storno- und Manipulationsgebühren in Höhe von € 190,- einzubehalten. Die Geltendmachung von diesen Betrag übersteigenden Schäden durch die Parkett-AGENTUR ist hiervon unberührt. Die in Punkt 10.1 angeführten Zahlungsbedingungen bleiben hier von unberührt.
10.3. Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzugs Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütung laut Verordnung der BMWA überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner , sofern dieser Verbraucher iSd § 1 KSchG ist, pro erfolgter Mahnung einen Betrag von Euro 12,- zu bezahlen. Ist der Schuldner Unternehmer, kommt § 458 UGB zur Anwendung.
11. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Eine Weiterveräußerung ist nur zulässig, wenn uns diese rechtzeitig vorher unter Anführung des Namens bzw. der Firma und der genauen Anschrift bekannt gegeben wurde und wir der Veräußerung zustimmen. Im Falle einer Zustimmung gilt die Kaufpreisforderung schon jetzt als an uns abgetreten und wir sind befugt den Drittschuldner von dieser Abtretung zu verständigen.
12. Gewährleistung, Haftung, Produkthaftung, Garantie
Ist der Vertragspartner der Parkett-AGENTUR Unternehmer, sind die gelieferten Waren sofort bei Übergabe sorgfältig zu überprüfen und feststellbare Mängel bei sonstigem Ausschluss jeglicher Ansprüche auf dem Lieferschein oder Frachtbrief detailliert zu vermerken. Falls bei Übernahme keine sofortige Prüfung möglich ist, muss dieser Umstand bei sonstigem Ausschluss sämtlicher Ansprüche auf dem Lieferschein oder Frachtbrief vermerkt werden und ein allfälliger, bei nachfolgender Prüfung feststellbarer Mangel bei einer vom Käufer als angemessen anerkannten Frist von fünf Tagen ab Übergabe schriftlich detailliert gerügt werden. 
Die Gewährleistungsfrist wird gegenüber Unternehmern auf sechs Monate ab dem Zeitpunkt des Gefahrübergangs verkürzt. Kommt es im Verhältnis des Käufers zu seinen Kunden zu einem Gewährleistungsfall, so ist der Rückgriff auf die Parkett-AGENTUR gemäß § 933b ABGB ausgeschlossen. 
Ist der Vertragspartner der Parkett-AGENTUR Unternehmer, ist dieser aufgrund behaupteter Ansprüche aus dem Titel der Gewährleistung, des Schadenersatzes oder der Produkthaftpflicht oder sonstiger Rechtsgrundlagen nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten. Die Fälligkeit der in Rechnung gestellten Forderungen wird durch die Geltendmachung solcher Rechte nicht berührt.
Die Parkett-AGENTUR haftet ausschließlich für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden. Das Vorliegen von Vorsatz bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden  und Schäden Dritter ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ausgeschlossen.
Allfällige Regressforderungen gegen die Parkett-AGENTUR  aus dem Titel der Produkthaftung sind ausgeschlossen. Der Käufer hat die Parkett-AGENTUR wegen aller daraus resultierenden Nachteile Schad- und klaglos zu halten.
Leistungen aus allfälligen Garantiezusagen sind beim jeweiligen Garantiegeber geltend zu machen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.
13. Rücktrittsvorbehalt
13.1. Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, welche die Leistungserbringung unmöglich machen, wie zum Beispiel höhere Gewalt oder wenn sich der Käufer in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, das die sofortige Aufhebung des Vertrages rechtfertigt.
13.2. Wir behalten uns gegenüber Unternehmern das Recht vor, ein gleichwertiges Alternativprodukt anzubieten falls die bestellte Ware nicht verfügbar oder nicht rechtzeitig lieferbar sein sollte. Der Kunde ist schriftlich über das lieferbare Alternativprodukt zu informieren. Geringe Abweichungen bezüglich Format, Verlegesystem, Sortierung, Oberfläche und Preis sind dabei möglich. Dem Kunden wird in diesem Falle das Recht auf Vertragsrücktritt eingeräumt falls das angebotene Alternativprodukt den Vorstellungen nicht entspricht. Der Vertragsrücktritt hat in diesem Fall schriftlich zu erfolgen.
14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Die Vertragspartner vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendung österreichischen materiellen Rechts unter Ausschluss der Kollisionsnormen. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.
Für Streitigkeiten aus dem Vertrag wird, gegenüber Unternehmern die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts am Sitz der Parkett-AGENTUR, sohin Leutasch vereinbart.
15. Erfüllungsort
Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag mit Unternehmenskunden ist der Sitz der Parkett-AGENTUR, sohin Leutasch.
16. Schlichtungsstelle
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann, Margaretenstraße 70/2/10, A-1050 Wien
teilzunehmen. Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter: www.ombudsmann.at
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform der Europäischen Union genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Bei weiteren Fragen zum Thema Streitschlichtung wenden Sie sich bitte an unser Service: info@parkett-agentur.at
17. Sonstiges
Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame bzw. undurchführbare Bestimmung ist durch eine wirksame und durchführbare zu ersetzen, die den mit der ersteren verfolgten wirtschaftlichen Zweck soweit wie möglich verwirklicht. Gleiches gilt für nicht beabsichtigte Vertragslücken. Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern.
18. Produktspezifische Hinweise zum Produkt Fertigparkett
  
18.1. Wir weisen ausdrücklich darauf hin dass die Ware vor, und zu Beginn der Verlegung auf offensichtliche Mängel zu prüfen ist. Sollte die Ware Mängel aufweisen, ist die Montage sofort einzustellen und die Parkett-AGENTUR umgehend zu informieren. Prinzipiell gilt, dass ein offensichtlicher Mangel nicht reklamiert werden kann und als akzeptiert gilt, wenn offensichtlich mangelhafte Ware eingebaut wird. Holz ist ein Naturprodukt; produktspezifische natürliche Abweichungen, insbesondere hinsichtlich der Oberflächenbeschaffenheit, der Struktur- und Farbunterschiede sind im Rahmen der handelsüblichen Toleranzen zulässig.
18.2. Hinweise und Empfehlungen bezüglich Verlegung und Pflege welche in unserer Rubrik "Technik & Pflege" unserer Homepage angeführt sind; sind als allgemein gültige Richtlinie zu beachten. Wobei ausdrücklich erwähnt wird, dass letztendlich die Verlege- & Pflegeanleitung des jeweiligen Herstellers gültig ist. Sollte die Montageanleitung des Herstellers nicht beigepackt sein, ist diese vor Beginn der Verlegung anzufordern. Mängel welche durch falsche Lagerung der Ware, unfachgerechter Verlegung oder Missachtung der Verlegerichtlinien verursacht werden, werden nicht anerkannt.
18.3. Die Pflegeanweisungen des Herstellers, insbesondere bezüglich Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit sind zu beachten. Die Garantie deckt keine Schäden die durch unnatürlichen Umgang mit dem Boden entstehen, wie z.B. Oberflächenbeschädigungen, Druckstellen und Kratzer durch schwere Gegenstände oder Schuhen mit harten Absätzen usw.. Nicht gedeckt sind Schäden welche durch Nachlässigkeit entstehen, wie Feuchtigkeitsschäden, durch extreme raumklimatische Bedingungen, falscher Pflege usw. Fugenbildung in natürlichem Ausmaß, speziell während der Heizperiode ist kein Mangel, sondern ist durch das natürliche Quell- und Schwindverhalten von Holz, bedingt durch raumklimatische Schwankungen zu begründen.

Stand: April 2016, AGB als PDF Version